Jubiläumskonzert - "Die Schöpfung" von J. Haydn

ak_pic_farbe_konzerte
19. Mai 2019 19:00
Andreaskirche Obertürkheim - Heidelbeerstraße 5, 70329 Stuttgart, Deutschland

ak pic 2019 schoepfungKonzert zum 100-jährigen Jubiläum der Andreaskantorei Obertürkheim

Die Schöpfung
Oratorium von Joseph Haydn, 1732–1809

Johanna Pommranz, Sopran
Marcus Elsäßer, Tenor
Florian Schmitt-Bohn, Bass
Andreaskantorei Obertürkheim
Orchester Studierender der Musikhochschule Stuttgart
Leitung: Lukas Nagel

Joseph Haydn feiert mit diesem Spätwerk seinen größten Triumph: Die Anerkennung, die ihm für das Oratorium „Die Schöpfung“ zuteilwurde, stellte all seine früheren Erfolge in den Schatten. Das Oratorium, 1798 uraufgeführt, traf darüber hinaus den Nerv der Zeit und machte Karriere als ein Werk, das vielfältigen geistlichen und geistigen Anschauungen gerecht wird. Mit der darin vertretenen optimistischen Grundhaltung gelingt es, viele Menschen anzusprechen und zu erreichen. Haydns noch im hohen Alter unvorstellbarer Einfallsreichtum zeigt sich exemplarisch bei seinem Umgang mit kontrastierender und extremer Dynamik – dramatisch und anrührend wirken auf den Zuhörer zu Beginn die „Vorstellung des Chaos“ und das dann plötzlich einfallende Licht. Haydn verstand es, die „Schöpfung“ mit einer stets aufs Neue überraschenden Musik zu vertonen, die heute noch mit faszinierender Frische in ihren Bann zieht..

Karten im Vorverkauf bei der Volksbank am Württemberg, an der Abendkasse oder Online über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Nummerierte Plätze € 16,–, unnummerierte Plätze € 12,– (Schüler/Studenten € 12,– / € 8,–).
Einlass ab 18:30 Uhr (Konzertbeginn 19:00 Uhr).

• 19. Mai 2019 19:00