Unser Kantor

ak pic 2024 gustav stollGustav Stoll, in Stuttgart geboren und aufgewachsen, begann seine musikalische Ausbildung schon im Vorschulalter. Im Alter von fünf Jahren erhielt er erstmals Klavierunterricht und trat mit sechs Jahren dem Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart bei. Dort erhielt er regelmäßig Stimmbildung, sammelte  unter dem Chorleiter Michael Čulo wertvolle Chorerfahrung in allen Stimmlagen und konnte bereits früh solistische Aufgaben übernehmen. Zusätzlich nahm er noch seit seinem zehntem Lebensjahr Trompetenunterricht bei Klaus Pfeiffer. Im Alter von 16 Jahren begann er die C-Kurs Ausbildung, in deren Rahmen er Unterricht an der Orgel und in Chorleitung erhielt. Weitere Praxiserfahrung sammelt er bei regelmäßigen Orgeldiensten in Stuttgart und Umgebung. Als Abiturient leitete Gustav Stoll den Singkreis an der Lutherkirche Bad-Cannstatt, zudem wurde ihm für einige Monate die Interimsleitung des Posaunenchors Stuttgart-Ost übertragen. Aktuell absolviert Gustav Stoll ein Studium der evangelischen Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen, unter anderem bei Johannes Fiedler (Orgelliteratur), Prof. Martin Kaleschke (Orgelimprovisation) und Prof. Marius Mack (Chorleitung). Zusätzlich sammelte er weitere künstlerische Impulse und Erfahrungen auf Meisterkursen bei Prof. Christiane Michel-Ostertun und KMD Kay Johannsen. Seit April 2024 leitet er die Andreaskantorei in Stuttgart-Obertürkheim.