Sonderspazierwegkonzert „Empfindsam und virtuos“ - Gotthold Schwarz singt barocke Lieder und Arien - ACHTUNG: KONZERT IST FREITAGS

16. August 2024 19:00
Petruskirche Obertürkheim - Petruskirche Obertürkheim

„Empfindsam und virtuos“ - Gotthold Schwarz singt barocke Lieder und Arien

ak pic 2024 gotthold schwarzProf. Gotthold Schwarz (Thomaskantor a.D. aus Leizig und weltbekannter Sänger) sowie Prof. Hans Christoph Becker-Foss (Hameln/Hannover) musizieren "Geistliche Konzerte" und "Motets" sowie Arien, Kantaten und Barock-Lieder deutscher und französischer Meister (u.a. H.Schütz, J.H.Schein, J.S.Bach, S.de Brossard, G.Ph. Telemann). Hinzu kommen Orgel-Soli von Couperin, Buxtehude, Murschhauser und Bach.

Gotthold Schwarz wurde als Leipziger Thomaskantor (der 17. Nachfolger Johann Sebastian Bachs) weltweit bewundert. Als Chorleitungs-Professor an der Leipziger Musikhochschule und auf Meisterkursen gibt er den reichen Schatz seiner Erfahrungen weiter. Zudem ist er einer der besten Liedersänger unserer Tage. Weltweite Konzerttätigkeit sowie viele CD-Aufnahmen, Rundfunk- und Fernsehmitschnitte belegen dies. Bei aller stilistischen Vielseitigkeit auch im oratorischen Fach: Seine Spezialität ist der Liedgesang, und insbesondere den
barocken Kostbarkeiten dieser Spezies weiß er in einzigartiger Weise Farben und eine Ausdrucksvielfalt zu geben, die die Hörer zutiefst berühren. Für seine besonderen Verdienste wurde Gotthold Schwarz der Telemann-Preis Magdeburg und das Bundesverdienstkreuz verliehen. Er wird an der Orgel begleitet von dem international tätigen Hamelner Organisten, Orgelsachverständigen und hannoverschen Musikhochschul-Professor Hans Christoph Becker-Foss (Hameln).

Die Musiker gastieren seit über 25 Jahren in Deutschland, Italien und Österreich. Einladungen führten es u.a. zum Musiksommer Mecklenburg-Vorpommern, zum Thalbürgel-Festival, zum Südtiroler Festival „St. Pauls Sakral“ (Bozen) und zu den Bachfesten in Greifswald und Hamburg. Die besondere Liebe des Ensembles gilt dem Musizieren in altehrwürdigen Dorf- und Stadtkirchen. Zwei CD-Einspielungen („Lamentationes“ und „Mit der Seel‘ und Mundes Stimm“) erschienen bei „Ambiente“ und „Rondeau“ mit dem „Deutschlandradio Berlin“.

• 16. August 2024 19:00